Anleitung Bremsen erneuern

(weitere Bilder kommen später)
Wenn die Bremsklötze immer dünner werden, sollte man sich Gedanken über einen Wechsel machen. Wenn die Klötze erstmal bis auf die Grundplatte abgenutzt sind, kann man die Bremsscheiben gleich mit auswechseln. Ansonsten sind die Bremsscheiben nur zu erneuern, wenn die Lauffläche der Scheibe abgenutzt ist. Dies erkennt man dadurch, dass sich ein deutlicher Grat am Rand der Scheibe gebildet hat, oder wenn die Oberfläche der Scheibe starke Riefen aufweist.

Ich verwende immer Bremsscheiben von Zimmermann. Hier zum Beispiel gibt es ein komplettes Set, bestehend aus Scheiben, Belägen und Warnkontakt. Viel günstiger als die Originalscheiben von BMW und meiner Meinung nach auch besser.

Nun zum Ausbau:
Zuerst löst man die Radschrauben. Dann den Wagen anheben. Unterstellbock nicht vergessen! Anschließend kann man die Radschrauben ganz rausdrehen und das Rad abnehmen.

Als erstes muss man das Federblech entfernen, indem man es mit einem Schraubendreher in Pfeilrichtung (siehe Bild) drückt.


Nachdem man dann die Kunststoffkappen (auf dem Bild gelb eingekreist) der Führungsschrauben herausgezogen hat, kann man die Führungsschrauben des Bremssattels lösen und den Bremssattel abziehen. Die Bremsklötze kann man nun aus dem Sattel entfernen und den Sattel vom Bremsstaub säubern. Der Bremssattelhalter ist mit zwei Schrauben (rote Kreise) befestigt. Also abschrauben und säubern.


Nun kommen wir zur Bremsscheibe. Die Scheibe ist nur mit einer Imbusschraube befestigt. Die Imbusschraube lösen und die Bremsscheibe abziehen.
(bei den Hinterrädern muss evtl. die Bremsbacken der Handbremse gelöst werden um die Scheibe abnehmen zu können. Nach der Montage der neuen Bremsscheibe muss dann eine Grundeinstellung der Handbremse durchgeführt werden. Vor dem Einbau der neuen Bremsscheiben an der Hinterachse, sollte man die Bremsbacken der Handbremse mit grobem Schmirgelpapier aufrauhen.)

Nun können wir die Auflagefläche für die Bremsscheibe säubern. Dann die neue Bremsscheibe mit Nitroverdünnung, oder ähnlichem, entfetten (Wichtig! Neue Bremsscheiben sind aus Korrosionsschutzgründen mit einer Wachsschicht überzogen, die vollständig entfernt werden muss.) und auf die jetzt saubere Auflagefläche der Nabe setzen - anschließend mit neuer Imbusschraube fixieren (16 Nm).

Nun können wir den Bremssattelhalter anschrauben. (110 Nm)
Bremskolben im Bremssattel vorsichtig zurückdrücken, entweder mit einer Rohrzange, oder hiermit.Dann die neuen Bremsklötze an den Kontaktkanten mit Antiquitschpastedünn bestreichen und Klötze in den Sattel einsetzen
Bremssattel auf den Bremssattelhalter setzen - darauf achten, dass die Scheibe zwischen den Klötzen sitzt - und mit den Führungsschrauben befestigen (30 Nm).
Federblech anbringen
Rad montieren und mit richtigen Drehmoment (120 Nm) festziehen
ACHTUNG: Vor dem Losfahren, das Bremspedal mehrfach betätigen, bis Druck aufgebaut ist!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln